Jugendclub Breisach e.V. - J-Club in Breisach am Rhein

WILLKOMMEN BEIM 

JUGENDCLUB BREISACH e.V.!


https://www.instagram.com/jugendarbeit_breisach/                                        https://www.facebook.com/jugendclub.breisach

https://de-de.facebook.com/jugendclub.breisach                                                https://www.facebook.com/flohmarkt.breisach/  


Dies ist die Homepage des Vereins Jugendclub Breisach e.V. 

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer und Besucherinnen auf unserem Flohmarkt. Nachdem es früh morgens noch geregnet hatte, entwickelte sich ein wunderbarer Flohmarkt.

Der Termin für 2024 steht schon:

Unser 29. Riesen-Flohmarkt Breisach auf dem Weinfestgelände Breisach am Rhein
findet am Samstag, den
13. Juli 2024 zum 29. Male statt.


Wir danken allen Helfern des Flohmarktes 2023. 

Bei einem Ausflug in den Europapark und ins  Flippermuseum Eschbach konnten wir uns bei (fast) allen bedanken. Ein Dank gilt der DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) für die unkomplizierte Unterstützung!

Hier die aktuellsten Presseberichte:

Badische Zeitung vom 10. Juli 2023: Wie weit kommt man mit 25 Euro auf dem Riesenflohmarkt Breisach?


Badische Zeitung vom 7. Juli 2023:

"Hier findet man kleine Schätze" 


Reblandkurier vom 05.07.2023:

Riesenflohmarkt Breisach


Der Flohmarkt bzw. Nachhaltigkeitsmarkt der Region!
Er ist riesengroß und wunderbar zwischen dem Rhein, dem Münsterberg und der Altstadt gelegen.
Er ist mitten im Park unter Bäumen
und rund um den See sehr gemütlich.
Und das Beste: Er kostet keinen Eintritt!
Seit 31 Jahren ist das Flohmarkt-Team für Sie da.
Es gibt wie immer ein tolles Unterhaltungsprogramm des Jugendclubs Breisach!

Musik im Pavillon

Die Spielstraße des Jugendclubs, 

ein Märchenkarussell,
Auftritte von Straßenmusikern, 

eine Hüpfburg für die Kinder
und vieles mehr.


Badische Zeitung vom 4. Juli 2023

Riesenflohmarkt in Breisach 

Voraussichtlich 2024:

Mindestgröße wie immer 3m.   

Tageskasse 9 € der Meter.
Ab 45 Euro ist ein PKW am Stand möglich.

Am Freitag dürfen nur bezahlte Plätze aufbauen. Fahrzeug oder kompletter Stand muss stehen bleiben, ein Abstecken oder nur Tische hinstellen ist nicht möglich.

Gelände ist nicht bewacht, auf eigenes Risiko. Barkasse ist am Freitag nicht möglich!


Infos anfordern bei: flohmarktbreisach(aet)gmx.de



Ordentliche Mitgliederversammlung 

des Jugendclubs Breisach e.V.
Am Freitag, den 17. März 2023 

Eine sehr harmonische aber leider nur gering besuchte Mitgliederversammlung fand am Freitag den 17.03.2023 im Jugendclub statt. 

Der Jugendclub Breisach e.V. lud zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein.
Unter dem Vorsitz von Herrn Muck und Herrn Siebenmorgen wurde das letzte Jahr besprochen 

und die neuen Planungen für 2023 vorgestellt.
Hauptthemen waren neben dem extrem gestiegenen Kosten, die knappe Personalsituation 

und die Aktionen und Veranstaltungen für 2023.
Die Stadt Breisach unterstützt den Jugendclub im Personalbereich sehr gut, leider konnten im letzten Jahr nicht alle Stellen zeitnah besetzt werden. Hier war Flexibilität aller Beteiligten gefragt und so konnte auch das gut gemeistert werden. Die regelmäßigen Öffnungszeiten konnten durchgehend beibehalten werden.
Der Flohmarkt konnte nach zwei Jahren endlich wieder durchgeführt werden und war ein voller Erfolg.
Die Vielzahl an Aktivitäten kann sich sehen lassen: Professioneller Eismachkurs, Ausflüge zum Eislaufen und Wandern, Europark, Kochabende und Kochkurse, Gespräche und Partys, Halloweenfeier und vieles mehr. Oder einfach sich nur treffen, abhängen und den Sportplatz nutzen. Das Angebot ist vielfältig und für jedes Alter interessant und wird von den hauptamtlichen Mitarbeitern geleitet.
Auch die Hausversammlung mit Jugendlichen arbeitet aktiv an den Inhalten und Aktionen mit.
Die Besucherzahlen sind im Landkreis fast einzigartig. Manchmal stehen die Kids schon vor der Türe Schlange. Von 12 bis 19 Jahren sind alle Altersgruppen im Jugendclub vertreten und werden von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut.
Durch die Arbeit des Vorstandes sind die Finanzen im Plus und lassen Raum für weitere Anschaffungen und Veranstaltungen. Der Jugendclub ist jetzt schon eine der am besten ausgestatteten Einrichtungen der offenen Jugendarbeit im Landkreis.
Interessante Diskussionen begleiteten die Mitgliederversammlung. Intensiv wurde es beim Thema der Energieversorgung des Jugendclubs. Der Verein muss jetzt fast das 6-fache für Gas, also für die Heizung zahlen. Das stellt den Verein vor eine große Aufgabe, diese Kosten zu finanzieren. Wie viele andere Vereine auch, wird das ein Thema für die kommenden Monate oder Jahre.
Da die Buchhaltung traditionell sehr transparent gestaltet ist und alles in Ordnung war, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Herr Muck und Herr Siebenmorgen freuen sich über das Vertrauen und Starten jetzt in die Vorbereitung des Flohmarktes und der 30 Jahre Feier.
Nach knapp zwei Stunden ging die Versammlung zu Ende.


 




Wir danken allen Teilnehmern auf dem Riesenflohmarkt 2023 in Breisach am Rhein 

auf dem Weinfestgelände

Es war wieder schön voll, tolles Wetter, tolle Atmosphäre, über 600 Stände und tausende von Besuchern. Dafür vielen Dank von uns. 

Der nächste Flohmarkt ist am

13. Juli 2024


Der Flohmarkt ist wie immer für einen guten Zweck und für die Unterstützung vieler Vereine aus Breisach und der Umgebung, damit diese ihre Vereinskasse aufbessern können:
- Jugendclub Breisach e.V. für die offene Jugendarbeit in Breisach und Umgebung.
- Für die Ferienfreizeiten des Jugend- und Kulturfördervereines e.V.
- Für die Guggemusik Schädelfetzer e.V. - 
Für die Eckartsberg Hexen Breisach e.V.


- Für die Guggemusik Bajakl Schnäpfe e.V.
- Für die Hoffnarren Brysach e.V.
- Für die Jugendmusikschule Breisach 

- Freiburger Dämone Hexe e.V.

Für den Jugend- und Kulturförderverein Breisach e.V. 

Für den Flipper- und Arcadeverein Eschbach e.V.








Es gelten unsere AGBs.

Unsere Homepage: www.flohmarkt-breisach.de
Facebook: Flohmarkt Breisach
Unsere Telefonnummer 0151-54262317  ist ab Juni 2024 wieder aktiv

bitte kontaktieren Sie uns per emal an: flohmarktbreisach@gmx.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 


Ihr Flohmarkt Team!




Unser Jugendclub ist von Montag bis Freitag ab 15.00 geöffnet. 

Du musst kein Mitglied sein, jeder darf kommen. Bitte beachtet die aktuellen Corona-Regeln. 


  Unser Strettsoccer- und Basketballplatz ist sogar mit Flutlicht ausgestattet. Kommt vorbei und spielt eine Runde.

 Unser neuer Billardtisch im neu gestalteten Billard-Raum wartet auf Euch. Gleich um die Ecke steht ein Löwen Kicker.

Unser riesiger Flohmarkt ist das Highlight des Flohmarktjahres und des Breisacher Veranstaltungskalenders. Hier bekommt Ihr alle Infos und könnt vorbestellen. Ein Klick reihttps://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/.Breisach%20Flohmarkt%20Flyer%20D1024_1.jpg/picture-400?_=182f3831798
cht.

Ein original Löwen Kicker wartet auf den Anpfiff.


Den besten Eindruck kannst Du Dir über die Bilder unseres Jugendclubs  verschaffen. Hier ein Ausflug zum Schlittschuhlaufen beim EHC Freiburg.

Ja es gibt auch Kaffe bei uns. Werde unsere Barrista!

Ja bei uns gibt es Kaffee und eine Kaffemaschine! Und nur im Mehrweggeschirr. Kein Einwegquatsch!

Wir haben viele Spiele, Bücher, einen Billardtisch, einen Löwenkicker, eine Playstation mit Beamer und Leinwand, einen Streetsoccerplatz, einen Basketballplatz, eine Hütte, eine Grillstelle, einen Tanzkeller und und und .....

Hier der Link zu unserem Instagramm Account. Hier findet Ihr alles Mögliche zum Jugendclub und zu unseren Aktionen: Öffnungszeiten, Wochenplan, Veranstaltungen und Aktuelles.

Spendenübergabe des Lions-Clubs an den Jugendclub Breisach e.V. in 2021. Das hilft uns im zweiten Corona Jahr.  Dankeschön!

Unser hauptamtliches Team stellt sich vor. In diesem Video könnt Ihr sehen, wer bei uns im Jugendclub unterwegs ist.

Für unsere Film- und Playstation Nachmittage gibt es selbstgemachtes Popcorn. 

Wir haben eine große Leinwand und einen neuen Beamer.

Das Zentrum des Jugendclubs. Die Bar. Die Küche. Der Tresen. Ort zum Kochen, quatschen, backen, spielen oder rumsitzen.

Ein leckeres Ergebnis aus der Backstunde. 

Mein Favorit: Die jährliche Wasserschlacht im Rahmen des Sommer-Ferienprogrammes. Mit vielen weiteren Attraktionen.


Die Kids beim Bauen der Dirt Bike Bahn. Wir brauchen immer neue Ideen und fleissige Helfer. Kommt mit Euren Ideen zu uns.

Wir geben unser Bestes, damit Ihr euch bei uns wohlfühlt! Wir wünschen Dir viel Spaß auf unserer Website und würden uns freuen, Dich bald mal im Jugendclub begrüßen zu dürfen!


Zum Kochen, kicken, Quatschen, Parties organisieren, Billard spielen, Basteln, Ausflüge organisieren, Renovieren, Kickern, Brettspiele machen, Hausaufgaben gemeinsam machen, Thekendienst, Grillen, Putzen und mehr !